Die gute Kinderstube

Unser Nachwuchs kann sich sehen lassen.
Einer der Gradmesser wie wohl sich unsere Tiere im Wildlife Park Affenwald fühlen, ist der Nachwuchs. Bereits 12 Jungtiere haben in 2016 das Licht der Welt erblickt: darunter 10 Kattas, 1 Berberaffe und 1 Schwarzweißer Vari. Damit aber der Genaustausch zwischen den einzelnen Populationen gewährleistet werden kann, unterstützen wir in enger Kooperation mit renommierten Zoos in ganz Europa im Rahmen der Europäischen Erhaltungszuchtprogramme (EEP) sowie Europäischen und Internationalen Zuchtbücher (ESB und ISB) den Austausch von einzelnen Tieren oder ganzen Tiergruppen. So stellen wir sicher, dass die genetische Vielfalt gewahrt wird.

Lebendiger Artenschutz
Sowohl mit dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, als auch dem Tierpark Köthen erfolgten artenschutzgerechte Tiertransfers. Und es ist umso erfreulicher, wenn sich dadurch gleich der gewünschte Erfolg einstellt. In Karlsruhe gab es dank unserer beiden Kattas gleich Nachwuchs - in Köthen nahm unser Berberaffe seine Position als Rudelführer ein. Dazu bezog er mit 2 ansässigen Berberaffen-Damen die eigens umgebaute ehemalige Voliere. Auch wir werden dafür sorgen, dass die beiden Katta Neuzugänge aus Karlsruhe gut in unsere Gruppen integriert werden.

Kommt einfach vorbei und erlebt hautnah ein einmaliges Erlebnis inmitten frei lebender Tiere. Seid aber nie zu aufdringlich oder frech. Unsere Tiere werden - wenn in die Enge getrieben - zwicken, kneifen oder zubeißen. Seid also besonders vorsichtig.

Ach ja: Füttern ist bei uns strengstens verboten!!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bildrechte:
© www.fotolia.de / 86920652 / Clemens Schüßler
© www.fotolia.de / 106901467 / Gerhard Seybert
© www.fotolia.de / 83344605 / Martina Berg
© www.fotolia.de / 73571950 / scooperdigital