Lehrpfad Bennettkänguru

Die liebenswürdigen Einzelgänger aus Down Under.
Wir wollen Euch zeigen, welche Tierarten bei uns leben und welchen Schutz diese bedürfen. Teil 1 widmet sich den Bennettkängurus. Weitere Infos zu Merkmalen, Lebensraum und Nahrung findet Ihr auf unserer Webseite unter Tiere hautnah / Bennettkänguru.

Bennettkänguru
Wissenschaftlicher Name: Macropus rufogriseus
Status: Weit verbreitete Tierart (Stand 09.2015)
Trend: Population ist stabil
Lebensraum: Tasmanien (Unterart der australischen Rotnackenwallabys)

Hauptbedrohungen
Für diese Tierart gibt es aktuell keine größeren Bedrohungen. In manchen Regionen in Tasmanien wird das Bennettkänguru als Schädling für die Landwirtschaft gesehen und deswegen gejagt. Das Fleisch von Bennettkängurus gilt in Tasmanien teilweise auch als normales Nahrungsmittel. Der fortlaufende Nachwuchs sorgt jedoch für ein stabiles Artenvorkommen.

Maßnahmen zur Erhaltung
Diese Spezies gibt es zahlreich in den bekannten Regionen von Tasmanien, King Island und der Furneaux Gruppe. Auch dessen verwandete Art - das Rocknackenwallaby - lebt in vielen Teilen Australiens (Victoria, New South Wales, Queensland). Schutzmassnahmen sind aktuell nicht notwendig - so das IUCN Red list. Unsere Bennettkängurus sind für unsere Besucher ein noch ungewohnter Anblick. Immerhin leben hier erst ein paar Tiere - Tendenz zunehmend, denn wir leben den aktiven Austausch mit anderen Zoos und Forschungsinstitutionen.

Quelle: IUCN Red list 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bildrechte:
© www.fotolia.de / 56318883 / Nejron Photo
© www.fotolia.de / 84817854 / rocknsp
© www.fotolia.de / 85139975 / artush
www.ginkgomaps.com