So klein und süß

Keine Nachwuchssorgen im Affenwald
Toller Frühlingsanfang im Straußberger Affenwald: Kaum war der letzte Schnee in der Sonne weggeschmolzen, erblickten am 15. März auch schon zwei süße Katta-Babys das Licht der Welt. Die beiden Mütter Beza und Ifathy sind wohlauf und kümmern sich ganz rührend um ihren Nachwuchs! Für das Team vom Wildlife Park sind die beiden Babys auch ein ganz besonderer Grund zur Freude – denn nur Tiere, die sich in ihrer Umgebung richtig zuhause fühlen, vermehren sich dort auch.

Live-Tagebuch: Am Wochenende 21.3. - 22.3.2015 haben drei, am Montag den 23.3.2015 zwei weitere Katta Babys das Licht der Welt erblickt. Bereits am Mittwoch den 25.3.2015 kam ein Zwillingspärchen hinzu. Und auch am Samstag den 28.3.2015 hat es geklappt. Somit haben wir unter den Lemuren in 2015 bereits 10-fachen Nachwuchs! Im Bemühen die Arten zu schützen, bringt uns das einen sehr großen Schritt nach vorne.

Im Wildlife Park geht es den Kattas, Varis, Berberaffen und unseren Bennett-Kängurus also offensichtlich bestens: Im vergangenen Jahr gab es bei unseren Affen insgesamt zehn Jungtiere. 2015 rechnen wir mit sechs bis sieben Affenkindern – bei den Varis deutet jetzt schon viel darauf hin, dass wir in Kürze zwei weitere Babys in der Affenwald-Gemeinschaft willkommen heißen dürfen. Unsere Katta-Familie ist übrigens mittlerweile auf sage und schreibe 40 Tiere angewachsen!

Solche Erfolge motivieren uns natürlich, weiterhin unser Bestes für unsere kleinen Schützlinge zu geben – denn so bieten wir unseren Affen und Kängurus nicht nur einen idealen Lebensraum, in dem sie sich austoben und auch ihre Ruhe finden können, sondern tun gleichzeitig noch etwas für den Artenschutz. Hierfür stehen wir permanent in engem Kontakt mit renommierten Forschungseinrichtungen und Zoos. Mit diesen beteiligen wir uns an Austauschprogrammen, um die optimale Unterbringung aller Tiere zu gewährleisten.  So haben wir erst im November 2014 drei Kattas an den Herforder Zoo vermittelt – und schon jetzt im März kamen dort die ersten zwei Jungen zur Welt. Kann man sich etwas Schöneres vorstellen?

Derzeit genießen unsere Affen noch in aller Ruhe den Frühling. Die Kängurus (ausschließlich Männchen) testen in kleinen, arttypischen Raufereien ihre Rangordnung aus. Doch schon in wenigen Tagen ist es soweit: Am 1. April öffnen wir den Wildlife Park wieder für Besucher. Dann könnt Ihr die geballte Lebensfreude unserer Tiere selbst erleben – und beobachten, wie die putzigen kleinen Affen-Babys von ihren Familien umsorgt werden.